3.2.1 I. Die Zelle als Struktur- und Funktionseinheit
• Sachgebiet I-1: Vielfalt und Funktion von Zellen
• Sachgebiet I-2: Kommunikation und Regulation auf zellul¨arer Ebene
• Sachgebiet I-3: Steuerung von Stoffwechselprozessen in der Zelle
• Sachgebiet I-4: Energiefluss in Zellen
• Sachgebiet I-5: Informationsspeicherung und Informationsweitergabe
3.2.2 II. Angewandte Genetik und deren Grundlagen
• Sachgebiet II-1: Gene und Merkmalsbildung
• Sachgebiet II-2: Aspekte der klassischen Genetik und ihre Anwendung im humanbiologischen
Bereich
• Sachgebiet II-3: Aspekte der Gentechnik und Biotechnologie: Nutzung der F¨ahigkeiten
biologischer Systeme in der Produktion
• Sachgebiet II-4: Immunbiologie
3.2.3 III. Entwicklung und Ver¨anderung lebender Systeme
• Sachgebiet III-1: Verlauf der Evolution
• Sachgebiet III-2: Grundlagen evolutiver Ver¨anderungen
• Sachgebiet III-3: Evolution des Menschen
• Sachgebiet III-4: Vorstellungen und Theorien uber die Geschichte des Lebens (Lei- ¨
stungskurs)
3.2.4 IV. Okosysteme und deren Ver ¨ ¨anderung durch den Menschen
• Sachgebiet IV-1: Analyse eines Okosystems ¨
• Sachgebiet IV-2: Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen
• Sachgebiet IV-3: Produktivit¨at und Energiefluss
• Sachgebiet IV-4: Natur - und Umweltschutz
3.2.5 V. Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung und
Verhalten
• Sachgebiet V-1: Reiz - Erregung - Reaktion
• Sachgebiet V-2: Informationsverarbeitung im Gehirn
• Sachgebiet V-3: Tierisches und menschliches Verhalten
• Sachgebiet V-4: Soziobiologie/Verhaltens¨okologie bei Tieren und beim Menschen
• Jahrgangsstufe 12.1: Angewandte Genetik • Jahrgangsstufe 12.2: Evolution I/Okologie I ¨ • Jahrgangsstufe 13.1: Okologie II/Evolution II ¨ • Jahrgangsstufe 13.2: Neurobiologie/Verhaltensbiologie 2. Beispiel • Jahrgangsstufe 12.1: Angewandte Genetik • Jahrgangsstufe 12.2: Neurobiologie/Okologie I ¨ • Jahrgangsstufe 13.1: Okologie II/Evolution I ¨ • Jahrgangsstufe 13.2: Evolution II/Verhaltensbiologie
Die Zelle
Themen • Dialyse - ein Leben mit der kunstlichen Niere ¨ • Hefe - ein vielseitiger Helfer in der Biotechnologie • Enzyme im Alltag • Produktion von Nahrungsmitteln durch Mikroorganismen • 10.000 m im Sprinttempo - ist das m¨oglich? • Kommunikation in der Zelle Sachgebiet I-1: Vielfalt und Funktion von Zellen Inhalte Hinweise Pro- und Eukaryoten, Zellen, Ein- und Vielzeller – Einfuhrung in die Vielfalt des Lebendigen an Beispie- ¨ len (Mikroskopische Ubungen); Licht- und elektronen- ¨ mikroskopisches Bild der Zelle Gewebe - Organ - Organismus Organismen in Bioz¨onosen
Sachgebiet I-2: Kommunikation und Regulation auf zellul¨arer Ebene Inhalte Hinweise Diffusion, Osmose, aktiver Transport – Experimentelle Erarbeitung; Ionenfallenprinzip; Umkehrosmose bei der Meerwasserentsalzung; Funktion der Niere; Dialyse; Pflanzen an Extremstandorten Bau und Funktion von Biomembranen – Prinzip der Modellbildung; Experimentelle Untersuchung von Lipiden, Kohlenhydraten, Fetten; Antigen - Antik¨orper - Reaktion Kompartimentierung und Endosymbiontenhypothese
Sachgebiet I-3: Steuerung von Stoffwechselprozessen in der Zelle Inhalte Hinweise Bau von Enzymen – Modellartige Behandlung des chemischen Aufbaus Wirkungsweise von Enzymen – Prinzip der Wirkungsweise von Katalysatoren; Modelle der Enzymwirkung; Experimente zur Beeinflussung der Enzymaktivit¨at durch pH-Wert, Temperatur, Substratkonzentration; Enzyme in Alltagsprodukten (z.B.Waschmittel, Kosmetika) Bau und Funktion von Hormonen (*) – Erarbeitung an einem Beispiel; Hormonelle St¨orungen beim Menschen, z.B. Diabetes, Zwergwuchsigkeit, ¨ Schilddrusenfehlfunktion
Sachgebiet I-4: Energiefluss in Zellen
Inhalte Hinweise
Grundlegendes Prinzip des
Energieflusses
– vom Energietr¨ager Licht zum Energietr¨ager Molekule; ¨
Elektronentransportkette; Zelle als offenes System
Fotosynthese: Abh¨angigkeit
von Außenfaktoren (*)
– quantitative Messungen der Fotosyntheserate, z.B.in
Abh¨angigkeit von der Kohlenstoffdioxidkonzentration,
Beleuchtungsst¨arke, Temperatur, Wellenl¨ange des
Lichts
Einblicke in den biochemischen
Ablauf der Fotosynthese
– Prim¨ar- und Sekund¨arvorg¨ange der Fotosynthese;
Feinbau der Chloroplasten; Isolierung von Blattfarbstoffen
Zellatmung – Versuche zur Atmung; Bau und Funktion von Mitochondrien;
Grundprinzipien bei der Glycolyse, der
ß-Oxidation und dem Citronens¨aurezyklus; ATPBildung
und -Verbrauch; anaerobe und aerobe Prozesse
bei der Bewegungsbelastung (Sportbiologie)
Anaerober Abbau von Glucose
(G¨arung)
– Versuche zur G¨arung; Herstellung und Bedeutung von
Alkohol; Mikroorganismen in der Nahrungsmittelproduktion:
(Sauermilch, Joghurt, K¨ase)
• Jahrgangsstufe 12.1: Angewandte Genetik • Jahrgangsstufe 12.2: Evolution I/Okologie I ¨ • Jahrgangsstufe 13.1: Okologie II/Evolution II ¨ • Jahrgangsstufe 13.2: Neurobiologie/Verhaltensbiologie 2. Beispiel • Jahrgangsstufe 12.1: Angewandte Genetik • Jahrgangsstufe 12.2: Neurobiologie/Okologie I ¨ • Jahrgangsstufe 13.1: Okologie II/Evolution I ¨ • Jahrgangsstufe 13.2: Evolution II/Verhaltensbiologie
Die Zelle
Themen • Dialyse - ein Leben mit der kunstlichen Niere ¨ • Hefe - ein vielseitiger Helfer in der Biotechnologie • Enzyme im Alltag • Produktion von Nahrungsmitteln durch Mikroorganismen • 10.000 m im Sprinttempo - ist das m¨oglich? • Kommunikation in der Zelle Sachgebiet I-1: Vielfalt und Funktion von Zellen Inhalte Hinweise Pro- und Eukaryoten, Zellen, Ein- und Vielzeller – Einfuhrung in die Vielfalt des Lebendigen an Beispie- ¨ len (Mikroskopische Ubungen); Licht- und elektronen- ¨ mikroskopisches Bild der Zelle Gewebe - Organ - Organismus Organismen in Bioz¨onosen
Sachgebiet I-2: Kommunikation und Regulation auf zellul¨arer Ebene Inhalte Hinweise Diffusion, Osmose, aktiver Transport – Experimentelle Erarbeitung; Ionenfallenprinzip; Umkehrosmose bei der Meerwasserentsalzung; Funktion der Niere; Dialyse; Pflanzen an Extremstandorten Bau und Funktion von Biomembranen – Prinzip der Modellbildung; Experimentelle Untersuchung von Lipiden, Kohlenhydraten, Fetten; Antigen - Antik¨orper - Reaktion Kompartimentierung und Endosymbiontenhypothese
Sachgebiet I-3: Steuerung von Stoffwechselprozessen in der Zelle Inhalte Hinweise Bau von Enzymen – Modellartige Behandlung des chemischen Aufbaus Wirkungsweise von Enzymen – Prinzip der Wirkungsweise von Katalysatoren; Modelle der Enzymwirkung; Experimente zur Beeinflussung der Enzymaktivit¨at durch pH-Wert, Temperatur, Substratkonzentration; Enzyme in Alltagsprodukten (z.B.Waschmittel, Kosmetika) Bau und Funktion von Hormonen (*) – Erarbeitung an einem Beispiel; Hormonelle St¨orungen beim Menschen, z.B. Diabetes, Zwergwuchsigkeit, ¨ Schilddrusenfehlfunktion
Sachgebiet I-4: Energiefluss in Zellen
Inhalte Hinweise
Grundlegendes Prinzip des
Energieflusses
– vom Energietr¨ager Licht zum Energietr¨ager Molekule; ¨
Elektronentransportkette; Zelle als offenes System
Fotosynthese: Abh¨angigkeit
von Außenfaktoren (*)
– quantitative Messungen der Fotosyntheserate, z.B.in
Abh¨angigkeit von der Kohlenstoffdioxidkonzentration,
Beleuchtungsst¨arke, Temperatur, Wellenl¨ange des
Lichts
Einblicke in den biochemischen
Ablauf der Fotosynthese
– Prim¨ar- und Sekund¨arvorg¨ange der Fotosynthese;
Feinbau der Chloroplasten; Isolierung von Blattfarbstoffen
Zellatmung – Versuche zur Atmung; Bau und Funktion von Mitochondrien;
Grundprinzipien bei der Glycolyse, der
ß-Oxidation und dem Citronens¨aurezyklus; ATPBildung
und -Verbrauch; anaerobe und aerobe Prozesse
bei der Bewegungsbelastung (Sportbiologie)
Anaerober Abbau von Glucose
(G¨arung)
– Versuche zur G¨arung; Herstellung und Bedeutung von
Alkohol; Mikroorganismen in der Nahrungsmittelproduktion:
(Sauermilch, Joghurt, K¨ase)
Sachgebiet I-5: Informationsspeicherung und Informationsweitergabe
Inhalte Hinweise
Feinbau der Chromosomen – chemische Bestandteile des Zellkerns: Proteine und
Nucleins¨auren
Struktur der DNA und Replikation
– Watson-Crick-Modell; Versuche von Meselso/Stahl
Funktion und Ablauf der
Mitose
– mikroskopische Untersuchungen (z.B. Wurzelspitzen
von Zwiebeln)
Funktion und Ablauf der
Meiose (*)
– (*) muss im Kurs ”
Angewandte Genetik und ihre
Grundlagen“ nachgeholt werden
Genetische Variabilit¨at
durch unterschiedliche
Keimzellen (*)
– Genkopplung, Aufhebung der Genkopplung (Chiasmata
und Crossing over)
– (*) muss im Kurs ”
Angewandte Genetik und ihre
Grundlagen“ nachgeholt werden
St¨orungen im Ablauf der
Meiose (*)
– Genom- und Chromosomenmutationen; Karyogramm;
Genetische Ver¨anderungen als Folge von
Umweltbelastungen (Chemikalien, UV-Strahlung,
Radioaktivit¨at) und Drogen (Alkohol)
– (*) muss im Kurs ”
Angewandte Genetik und ihre
Grundlagen“ nachgeholt werden
hemen
• Diabetes mellitus - eine Krankheit wird zunehmend beherrschbar
• Chorea Huntington - ein monogenes Erbleiden und seine Bedeutung fur die Betrof- ¨
fenen
• PKU - ein Leben mit Einschr¨ankungen
• Kinderwunsch - fur immer unerf ¨ ullt? ¨
• Sind genetisch manipulierte Nahrungsmittel unbedenkliche ”
Novel-Food-Produkte“?
• Vollst¨andige Pflanzen aus Pollen
• DNA-Reparatur - hilft die Zelle sich gegen Krebs?
• Leben mit einem fremden Organ
• Organspende - Organhandel
Sachgebiet II-1: Gene und Merkmalsbildung (Grundkurs)
Inhalte Hinweise
Genetischer Code und
Grundprinzip der Proteinbiosynthese
– vereinfachtes Modell der Proteinbiosynthese
Umsetzung genetischer Information
in eine Merkmalsauspr¨agung;
Genmutation
– Merkmalsauspr¨agung als Produkt einer Stoffwechselkette;
Beispiel einer Stoffwechselerkrankung als Folge
eines Gendefekts; Polygenie; Polyph¨anie
Einflusse der Umwelt bei ¨
einer Merkmalsauspr¨agung
(Modifikation, Variabilit¨at,
Reaktionsbreite)
– genetische und modifikatorische Variabilit¨at
37
Biologie – Sekundarstufe II
Sachgebiet II-1: Gene und Merkmalsbildung (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Entschlusselung des geneti- ¨
schen Codes
– Nachvollzug der Geschichte der Entschlusselung ¨
Proteinbiosynthese – Ein-Gen-ein-Polypeptid-Hypothese
Regulation der Proteinbiosynthese
– Pro- und Eukaryonten, Genregulation bei der Embryonalentwi
Sachgebiet II-1: Gene und Merkmalsbildung (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Entschlusselung des geneti- ¨
schen Codes
– Nachvollzug der Geschichte der Entschlusselung ¨
Proteinbiosynthese – Ein-Gen-ein-Polypeptid-Hypothese
Regulation der Proteinbiosynthese
– Pro- und Eukaryonten, Genregulation bei der Embryonalentwicklung
Umsetzung genetischer
Information in Merkmalsauspr¨agungen,
Polygenie,
Polyph¨anie, Genmutation
– Merkmalsauspr¨agungen als Produkte von Stoffwechselketten;
Beispiele von Stoffwechselerkrankungen als
Folge von Gendefekten
Nichtchromosomale Vererbung
– Zuchtung Maultier, Maulesel ¨
Einflusse der Umwelt bei ¨
Merkmalsauspr¨agungen
(Modifikation, Variabilit¨at,
Reaktionsbreite)
– genetische und modifikatorische Variabilit¨at
Sachgebiet II-2: Aspekte der klassischen Genetik und ihre Anwendung im
humanbiologischen Bereich (Grundkurs)
Inhalte Hinweise
Mendel-Regeln, Chromosomentheorie
der Vererbung
– Interpretation der Mendel-Regeln unter Einbeziehung
der molekulargenetischen Kenntnisse
Chromosomen und Geschlecht,
x-chromosomale
Vererbung; Chromosomenanomalien
beim Menschen
– Stammbaumanalyse, Genetische Beratung, pr¨anatale
Diagnostik, Therapie, Eingriff in die Keimbahn, daraus
resultierende ethische und evolutive Konsequenzen
Genbegriff in der klassischen
und molekularen Genetik
– Genbegriff bei Pro- und Eukaryoten
Sachgebiet II-2: Aspekte der klassischen Genetik und ihre Anwendung im
humanbiologischen Bereich (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Mendel-Regeln – Erkl¨arung der Mendel-Regeln Mithilfe der molekulargenetischen
Kenntnisse
Wahrscheinlichkeit und Signifikanz
– statistische Natur der Mendel’schen Regeln
Chromosomen und Geschlecht,
x-chromosomale
Vererbung
– Geschlechtsentwicklung; Intersexualit¨at
Chromosomentheorie der
Vererbung
– Drosophilagenetik; relative Lage der Gene; Riesenchromosomen
Chromosomenanomalien
beim Menschen, erblich
bedingte Krankheiten,
Fruherkennung und Thera- ¨
pie
– Stammbaumanalyse, Genetische Beratung, pr¨anatale
Diagnostik, Therapie, Eingriff in die Keimbahn, daraus
resultierende ethische und evolutive Konsequenzen
Genbegriff in der klassischen
und molekularen Genetik
– Genbegriff bei Pro- und Eukaryoten
Sachgebiet II-3: Aspekte der Gentechnik und Biotechnologie: Nutzung der
F¨ahigkeiten biologischer Systeme in der Produktion (Grundkurs)
Inhalte Hinweise
Einblick in die Viren- und
Bakteriengenetik
– Bau und Vermehrung von Bakterien, Transformation;
Bau und Vermehrung von Viren
Einblicke in Methoden der
Gentechnik und Biotechnologie
– Anwendungen bei Mikroorganismen; Anwendungen in
der Pflanzenzucht; Anwendungen in der Tierzucht;
M¨oglichkeiten und Grenzen
der Anwendung gentechnischer
Methoden beim Menschen
– Polymerase Kettenreaktion (PCR); genetischer Fingerabdruck;
Gendiagnose; Gentherapie; Ethische Re-
flexion
Sachgebiet II-3: Aspekte der Gentechnik und Biotechnologie: Nutzung der
F¨ahigkeiten biologischer Systeme in der Produktion (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Bakterien- und Virengenetik
– Mikrobiologische Versuche mit Bakterien und Phagen;
Transformation, Transduktion, Konjugation
Kunstliche DNA- ¨
Reproduktion, PolymeraseKettenreaktion
(PCR),
Gensonden
– DNA-Schneidetechnik mit Restriktionsenzymen, Gelelektrophorese,
Genkartierung, Human Genome Project;
Genetischer Abstammungsnachweis; genetischer
Fingerabdruck
Isolierung, Darstellung und
Ver¨anderung genetischer
Strukturen
– Gentherapie, Gentransfer; Proteinproduktion durch
Zellklone; Zell- und Gewebekulturen; Anwendungen
in der Humanmedizin: Herstellung von Enzymen,
Impf- und Testseren, Tumortherapie; Einsatz von gentechnisch
ver¨anderten Mikroorganismen im Umweltschutz:
Abbau von Umweltgiften
Tier- und Pflanzenzuchtung ¨ – Geschichte der Tier- und Pflanzenzuchtung, Auslese- ¨
, Kombinations-, Heterosis- und Mutationszuchtung, ¨
Hybridisierung, Transgene Pflanzen (Sch¨adlingsund
Krankheitsresistenz, Herbizidtoleranz); Transgene
Tiere; Er¨orterung von Nutzung und wirtschaftlicher
Bedeutung der Gentechnik sowie m¨oglicher Beeinflussung
von Evolutionsprozessen
Reproduktionstechnik – kunstliche Besamung, in-vitro-Fertilisation, Em- ¨
bryotransfer; Klonierung; Anwendung beim Menschen
- ethische und rechtliche Fragen (Embryonenschutzgesetz)
Sachgebiet II-4: Immunbiologie (Grundkurs/Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Bestandteile und Funktion
des Immunsystems, genetische
Grundlagen
– unspezifische und spezifische Immunreaktion;
Antigen-Antik¨orperReaktion
– Vorg¨ange bei der spezifischen Immunreaktion, Histokompatibilit¨at
Verlauf verschiedener Infektionskrankheiten
und
M¨oglichkeiten der Therapie
– aktive und passive Immunisierung; (Gefahr der
”
Impflucke“); HIV; Ebola-Fieber; infekti ¨ ¨ose Proteine;
St¨orungen des Immunsystems
– Krebs, Autoimmunerkrankungen, Allergien; Immunged¨achtnis
Verwendung von Immunreaktionen
– Serumreaktion; Monoklonale Antik¨orper
Sachgebiet III-1: Verlauf der Evolution (Grundkurs)
Inhalte Hinweise
Ergebnisse und Methoden
der Evolutionsforschung
– Homologie, Analogie; Homologiekriterien; Hypothesenbildung
uber Verwandtschaftsbeziehungen; Fossi- ¨
lien
Ubersicht ¨ uber die Entwick- ¨
lung von Lebewesen am Beispiel
einer Pflanzen- oder
Tiergruppe
– Stammb¨aume und das naturliche System; Lebende ¨
Fossilien, Bruckentiere, missing link
Sachgebiet III-1: Verlauf der Evolution (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Ergebnisse und Methoden
der Evolutionsforschung
– Homologie, Analogie; Homologiekriterien; Rudiment¨are
Organe; Atavismen; Untersuchungsergebnisse
aus der vergleichenden Ethologie, Embryologie,
Parasitologie; aus der Verbreitung von Tieren und
Pflanzen; aus der Biochemie und Molekularbiologie;
Hypothesenbildung uber Verwandtschaftsbeziehun- ¨
gen
Fossilien – Fossilienfunde, Fossilisation, Methoden der Altersbestimmung;
Aufgreifen aktueller Berichte uber Fossili- ¨
enfunde
Ubersicht ¨ uber die Entwick- ¨
lung von Lebewesen
– Stammb¨aume und das naturliche System; Lebende ¨
Fossilien, Bruckentiere, missing link ¨
Entstehung des Lebens auf
der Erde
– Entstehung biogener Molekule und zellul ¨ ¨arer Strukturen
Sachgebiet III-2: Grundlagen evolutiver Ver¨anderungen (Grundkurs)
Inhalte Hinweise
Evolutionsfaktoren und deren
Zusammenwirken
– Variabilit¨at, Rekombination, Mutation, Selektion (Selektionsfaktoren,
transformierende Selektion, stabilisierende
Selektion, disruptive Selektion), Isolationsmechanismen
Artbildung – biologischer Artbegriff, Gendrift, adaptive Radiation,
Separation, Hybridisierung
Koevolution – Blutenpflanzen und deren Best ¨ ¨auber
Sachgebiet III-2: Grundlagen evolutiver Ver¨anderungen (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Evolutionsfaktoren und deren
Zusammenwirken
– Variabilit¨at, Rekombination, Mutation, Selektion (Selektionstypen),
Mastergene, Isolationsmechanismen
Populationsgenetik – Hardy-Weinberg-Regel
Artbildung – biologischer Artbegriff, Gendrift, adaptive Radiation,
Separation, sympatrische und allopatrische Artbildung;
Fallanalysen fur Evolutionsgeschehen (z.B. ¨
Kontinentalverschiebungstheorie, Eiszeittheorie) Probleme
der Makroevolution
Koevolution – Blutenpflanzen und deren Best ¨ ¨auber (Verhaltensbeobachtungen)
42
4 Themen des Unterrichts
Sachgebiet III-3: Evolution des Menschen (Grundkurs)
Inhalte Hinweise
Stellung des Menschen im
System der Primaten
– vergleichende Betrachtungen zur Morphologie, Physiologie,
Genetik, Ethologie von Mensch und Menschenaffen
Rekonstruktion und Erkl¨arung
der stammesgeschichtlichen
Entwicklung
des Menschen
– Stammbaumproblematik vor dem Hintergrund der Interpretation
der vorliegenden Belege
Einblick in die kulturelle
Evolution
– Verschr¨ankung der biogenetischen und tradigenetischen
Evolution: Verhaltens¨okologische Ph¨anomene
und Individualfitness; Analyse fruher Kulturen und ¨
ursprunglicher Menschengruppen ¨
Sachgebiet III-3: Evolution des Menschen (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Stellung des Menschen im
System der Primaten
– vergleichende Betrachtungen zur Morphologie, Physiologie,
Genetik, Ethologie von Mensch und Menschenaffen
Fortbewegung bei Primaten – Vierfußigkeit, Kn ¨ ¨ochelgehen, Hangeln, Zweifußigkeit; ¨
aufrechter Gang des Menschen und die damit verbundenen
anatomischen Ver¨anderungen
Rekonstruktion und Erkl¨arung
der stammesgeschichtlichen
Entwicklung
des Menschen
– Datierung und Interpretation von Fossilien; Stammbaumproblematik
vor dem Hintergrund der Interpretation
der vorliegenden Belege
Herkunft des modernen
Menschen und seine heutige
Vielfalt
– Hypothesen uber den multiregionalen und den afri- ¨
kanischen Ursprung des Menschen (Untersuchungen
von mitochondrialer DNA und Y-Chromosom); Genetische
Distanz zwischen Populationen; Problematik
des Rassenbegriffs
Kulturelle Evolution – Verschr¨ankung der biogenetischen und tradigenetischen
Evolution: Verhaltens¨okologische Ph¨anomene
und Individualfitness; Analyse fruher Kulturen und ¨
ursprunglicher Menschengruppen ¨
43
Biologie – Sekundarstufe II
Sachgebiet III-4: Vorstellungen und Theorien uber die Geschichte des Lebens ¨
(Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Vergleichende Betrachtungen
verschiedener Evolutionstheorien
– Analyse und Vergleich von Texten: z.B. Cuvier, Lamarck,
Wallace, Darwin, Haeckel; Synthetische Theorie
der Evolution; Theorie der Evolution nach der
”
Frankfurter Schule“ (Gutmann u.a.); Missbrauch
evolution¨arer Vorstellungen im Sozialdarwinismus
Wissenschafttheoretische
Reflexion der Evolutionstheorie
– Anforderungen an Theorien, Kriterien zur Beurteilung
von Theorien, Auseinandersetzung mit den
Einw¨anden gegen die Evolutionstheorie
Sachgebiet IV-1: Analyse eines Okosystems (Grundkurs/Leistungskurs) ¨
Inhalte Hinweise
Qualitative und quantitative
Bestandsaufnahme biotischer
und abiotischer Faktoren
– Arten- und Formenkenntnis; Messen und Darstellen;Vergleich
mit wissenschaftlichen Untersuchungen
Wirkung von Umweltfaktoren
– ¨okologische Toleranz, aut- und syn¨okologisches Optimum,
Lebensformtypen, Modifikation, Wirkung abiotischer
Faktoren (Licht, Kohlenstoffdioxid, Wasser)
auf die Fotosyntheseleistung. Bei Stundenkurzungen ¨
im 11. Jg. hier erg¨anzende Behandlung der Fotosynthese
aus ¨okologischer Sicht
Okologische Nische ¨
– Einnischung, Konvergenz und Stellen¨aquivalenz;
Bioindikatoren; Verhaltens¨okologie
Sukzession und Klimax
Sachgebiet IV-2: Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen (Grundkurs/Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Strategien des Zusammenlebens
– Konkurrenz, Koexistenz, Parasitismus, Symbiose,
Koevolution
Nahrungsbeziehungen – Nahrungsketten, Nahrungsnetze, Trophieebenen, Akkumulation
von Schadstoffen
Intra- und interspezifische
Konkurrenz
– Konkurrenz und Einnischung; R¨auber-BeuteBeziehungen;
Probleme von Monokulturen;
Sch¨adlingsbek¨ampfung (chemisch, biologisch, integriert)
Populationsdynamik – Wachstum von Populationen; Populations- und Dichteregulation
45
Biologie – Sekundarstufe II
Sachgebiet IV-3: Produktivit¨at und Energiefluss (Grundkurs)
Inhalte Hinweise
Einblick in Stoffkreisl¨aufe – Produzenten, Konsumenten, Destruenten;
Kohlenstoff- oder Stickstoff- oder Phosphatkreislauf
Energiefluss – Brutto- und Nettoproduktion auf verschiedenen Trophieebenen;
Einbahnstraße des Energiestroms; produktionsbiologische
Betrachtungen
Sachgebiet IV-3: Produktivit¨at und Energiefluss (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Stoffkreisl¨aufe – Produzenten, Konsumenten, Destruenten;
Kohlenstoff-,Stickstoff-, Phosphatkreislauf
Energiefluss in naturlichen ¨
und anthropogenen Systemen
– Brutto- und Nettoproduktion auf verschiedenen
Trophiebenen; Energiebilanzen; Einbahnstraße des
Energiestroms; produktionsbiologische Betrachtungen,
Weltern¨ahrung und landwirtschaftliche Produktion;
Problem der Eiweißlucke, nachwachsende Roh- ¨
stoffe
Wirtschaftliche Nutzung
von Okosystemen ¨
– Okobilanzen und deren Bedeutung ¨
Sachgebiet IV-4: Natur- und Umweltschutz (Grundkurs)
Inhalte Hinweise
Doppelrolle des Menschen
(Teil und Gegenuber der ¨
Natur)
– Bev¨olkerungswachstum; Bev¨olkerungsdichte und deren
Konsequenzen
Prinzip der Nachhaltigkeit – lokale und globale Umweltprobleme, z.B. Bodenbelastung,
Wasserverschmutzung und Wassermangel,
Luftverschmutzung, Erhaltung der Biodiversit¨at
46
4 Themen des Unterrichts
Sachgebiet IV-4: Natur- und Umweltschutz (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Auseinandersetzung mit
Verfugbarkeit und Nutzung ¨
von Ressourcen
– z.B. Landwirtschaft und Dungung, Weltmodelle (z.B. ¨
Club of Rome)
Vergleich eines naturnahen
mit einem anthropogen
ver¨anderten Okosystem ¨
– z.B. Urlandschaft - Kulturlandschaft
Doppelrolle des Menschen
(Teil und Gegenuber der ¨
Natur)
– Bev¨olkerungswachstum; Bev¨olkerungsdichte und deren
Konsequenzen
Prinzip der Nachhaltigkeit – lokale und globale Umweltprobleme, z.B. Bodenbelastung,
Wasserverschmutzung und Wassermangel,
Luftverschmutzung, Erhaltung der Biodiversit¨at
Umweltgesetzgebung – Grundprinzipien der Umweltschutzgesetzgebung
(Verursacherprinzip); Einblicke in Umweltschutzgesetze,
Unterschutzstellung von Landschaftsteilen
Sachgebiet IV-1: Analyse eines Okosystems (Grundkurs/Leistungskurs) ¨
Inhalte Hinweise
Qualitative und quantitative
Bestandsaufnahme biotischer
und abiotischer Faktoren
– Arten- und Formenkenntnis; Messen und Darstellen;Vergleich
mit wissenschaftlichen Untersuchungen
Wirkung von Umweltfaktoren
– ¨okologische Toleranz, aut- und syn¨okologisches Optimum,
Lebensformtypen, Modifikation, Wirkung abiotischer
Faktoren (Licht, Kohlenstoffdioxid, Wasser)
auf die Fotosyntheseleistung. Bei Stundenkurzungen ¨
im 11. Jg. hier erg¨anzende Behandlung der Fotosynthese
aus ¨okologischer Sicht
Okologische Nische ¨
– Einnischung, Konvergenz und Stellen¨aquivalenz;
Bioindikatoren; Verhaltens¨okologie
Sukzession und Klimax
Sachgebiet IV-2: Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen (Grundkurs/Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Strategien des Zusammenlebens
– Konkurrenz, Koexistenz, Parasitismus, Symbiose,
Koevolution
Nahrungsbeziehungen – Nahrungsketten, Nahrungsnetze, Trophieebenen, Akkumulation
von Schadstoffen
Intra- und interspezifische
Konkurrenz
– Konkurrenz und Einnischung; R¨auber-BeuteBeziehungen;
Probleme von Monokulturen;
Sch¨adlingsbek¨ampfung (chemisch, biologisch, integriert)
Populationsdynamik – Wachstum von Populationen; Populations- und Dichteregulation
45
Biologie – Sekundarstufe II
Sachgebiet IV-3: Produktivit¨at und Energiefluss (Grundkurs)
Inhalte Hinweise
Einblick in Stoffkreisl¨aufe – Produzenten, Konsumenten, Destruenten;
Kohlenstoff- oder Stickstoff- oder Phosphatkreislauf
Energiefluss – Brutto- und Nettoproduktion auf verschiedenen Trophieebenen;
Einbahnstraße des Energiestroms; produktionsbiologische
Betrachtungen
Sachgebiet IV-3: Produktivit¨at und Energiefluss (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Stoffkreisl¨aufe – Produzenten, Konsumenten, Destruenten;
Kohlenstoff-,Stickstoff-, Phosphatkreislauf
Energiefluss in naturlichen ¨
und anthropogenen Systemen
– Brutto- und Nettoproduktion auf verschiedenen
Trophiebenen; Energiebilanzen; Einbahnstraße des
Energiestroms; produktionsbiologische Betrachtungen,
Weltern¨ahrung und landwirtschaftliche Produktion;
Problem der Eiweißlucke, nachwachsende Roh- ¨
stoffe
Wirtschaftliche Nutzung
von Okosystemen ¨
– Okobilanzen und deren Bedeutung ¨
Sachgebiet IV-4: Natur- und Umweltschutz (Grundkurs)
Inhalte Hinweise
Doppelrolle des Menschen
(Teil und Gegenuber der ¨
Natur)
– Bev¨olkerungswachstum; Bev¨olkerungsdichte und deren
Konsequenzen
Prinzip der Nachhaltigkeit – lokale und globale Umweltprobleme, z.B. Bodenbelastung,
Wasserverschmutzung und Wassermangel,
Luftverschmutzung, Erhaltung der Biodiversit¨at
46
4 Themen des Unterrichts
Sachgebiet IV-4: Natur- und Umweltschutz (Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Auseinandersetzung mit
Verfugbarkeit und Nutzung ¨
von Ressourcen
– z.B. Landwirtschaft und Dungung, Weltmodelle (z.B. ¨
Club of Rome)
Vergleich eines naturnahen
mit einem anthropogen
ver¨anderten Okosystem ¨
– z.B. Urlandschaft - Kulturlandschaft
Doppelrolle des Menschen
(Teil und Gegenuber der ¨
Natur)
– Bev¨olkerungswachstum; Bev¨olkerungsdichte und deren
Konsequenzen
Prinzip der Nachhaltigkeit – lokale und globale Umweltprobleme, z.B. Bodenbelastung,
Wasserverschmutzung und Wassermangel,
Luftverschmutzung, Erhaltung der Biodiversit¨at
Umweltgesetzgebung – Grundprinzipien der Umweltschutzgesetzgebung
(Verursacherprinzip); Einblicke in Umweltschutzgesetze,
Unterschutzstellung von Landschaftsteilen
Sachgebiet V-1: Reiz - Erregung - Reaktion (Grundkurs/Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Bau und Funktion von Neuronen
– Vertiefung der Kenntnisse aus der Sekundarstufe I;
Neuronentypen, Gliazellen
Reiz, Erregung, Erregungsleitung
– Ionenvorg¨ange an den Membranen, Modellversuche
zur Membranspannung und Erregungsleitung
Prinzip der Erregungsubertragung
an ¨
Synapsen
– elektrische und chemische Synapsen; neuromuskul¨are
Synapsen; Neurotransmitter; Synapsengifte und Wirkungsweise
von Drogen auf Psyche und Bewegung
beim Menschen
Unwillkurliche und ¨
willkurliche Reaktionen ¨
– Knie-Sehnen-Reflex; Reflexe bei Neugeborenen
Sachgebiet V-2: Informationsverarbeitung im Gehirn (Grundkurs/Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Verarbeitung von Informationen
im Gehirn
– Beispiel Sehsystem; optische T¨auschungen als Beispiele
fur erkennbare Infomationsverarbeitung; selektive ¨
und subjektive Wahrnehmung
Aufbau des Gehirns und
Funktionen von Gehirnbereichen
– Pr¨aparation: Schweinegehirn; Methoden der Hirnforschung
(z.B. PET-Analysen), Erkrankungen des Gehirns
Formen des Lernens – Pr¨agung bei Tieren und pr¨agungs¨ahnliche Vorg¨ange
beim Menschen, Konditionierung, Habituation, Lernen
durch Erfolg und Misserfolg, komplexe Lernleistungen,
Lerntypen, Lernstrategien
Ged¨achtnis, Erkenntnis, Intelligenz,
Bewusstsein
– Versuche zum Kurz- und Langzeitged¨achtnis; Hirnregionen
und Ged¨achtnis; Explizites und implizites
Ged¨achtnis
48
4 Themen des Unterrichts
Sachgebiet V-3: Tierisches und menschliches Verhalten (Grundkurs/Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Methoden der Verhaltensbiologie
– Verhaltensbeobachtungen im Freiland, Tiergarten,
Labor; Entwickeln von Beobachtungskriterien; Quantifizierung
von Verhaltensbeobachtungen; Dokumentation;
Attrappenversuche; Kaspar-Hauser-Versuche;
Methoden zur Analyse menschlichen Verhaltens und
deren Grenzen
Reflexion der Problematik
von Anthropomorphismen
– kritische Analyse von Tierfilmen, Tierbeschreibungen,
Verhaltensbeobachtungen
Verhalten: Wechselwirkung
zwischen genetisch bedingten
und umweltabh¨angigen
Faktoren
– proximate Ursachen von Verhalten; Vererbung und
Evolution von Verhalten; kritische Auseinandersetzung
mit Modellen zur Erkl¨arung von Instinktverhalten
Sachgebiet V-4: Soziobiologie/Verhaltens¨okologie bei Tieren und beim Menschen
(Grundkurs/Leistungskurs)
Inhalte Hinweise
Soziobiologische und verhaltens¨okologische
Interpretationen
von Verhalten
– ultimate Ursachen von Verhalten; Abkehr vom Prinzip
der Arterhaltung als Triebfeder des Verhaltens;
Kosten-Nutzen-Analyse des Verhaltens; Theorie der
Gesamtfitness; Verwandtenselektion, Fortpflanzungsstrategien
Einblicke in die verhaltensbiologische
und kulturelle
Evolution des Menschen
– fruhkindliches Verhalten; Mimik; Aggression; Altruis- ¨
mus; Partnerwahl
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